Whagwaan Presents: Realbusters Sound Delicacies #1 (Mixtape)

Noch bevor wir Whagwaan aus der Taufe hoben, hatten wir 2015 beschlossen, ein Soundsystem zu gründen. Seither haben wir – neben dem Betrieb der Seite und einigen Projekten unterm Radar – daran gearbeitet, den Realbusters Sound an den Start zu bringen. Heute freuen wir uns sehr, euch das erste öffentliche Lebenszeichen zu präsentieren: Delicacies #1 | Roots & Dub Edition – das erste einer Reihe von Mixtapes, die wir dieses Jahr releasen werden.

>>Stream and download at bottom

 

Doch nochmal einen Schritt zurück. Zwischen Mitte 2015 und Anfang 2017 liegt einiges an Zeit. In der wir jedoch keineswegs untätig waren. Vielmehr waren uns wichtig, mit dem Begriff Soundsystem nicht leichtfertig umzugehen. Klaro, heute ist es normal, dass sich jeder DJ nennt, der einen Soundcloud-Account eröffnen kann. Aber Soundman? Zumindest für unsere Begriffe ist das eine andere Liga. Mit dem Titel geht Verantwortung einher. Gegenüber der Musik und ihrer Geschichte, der Kultur und natürlich den Fans. Deshalb wollten wir zuerst unsere Hausaufgaben machen.

Außerdem hatte niemand von uns einen Background als DJ. Also mussten wir uns Technik besorgen, das 101 des Auflegens erlernen (still work in progress!) und Live-Erfahrung sammeln. Genau das machten wir in den vergangenen anderthalb Jahren. Wir haben Equipment angeschafft, einige Hochzeiten und Parties beschallt und unserem Sound eine Richtung verpasst. Unseren Katalog aufzubauen war bei all dem tatsächlich die kleinste Herausforderung 1.

Das Projekt Realbusters Sound steht gerade erst am Anfang. Denn in nächster Zeit haben wir einiges vor und somit viel zu tun. Gleichzeitig fragten wir uns immer wieder: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um nach draußen zu gehen?

Wir denken: Jetzt! Zwar ist noch nicht alles so, wie wir es gerne hätten. Trotzdem glauben wir, Menschen heute schon eine Freude machen zu können. Und darum sollte es bei Musik schließlich gehen! Außerdem vermuten wir, dass es da draußen den ein oder anderen gibt, der sich ebenfalls mit dem Gedanken trägt, ein Soundsystem zu starten. Darum werden wir unseren eigenen Prozess hier künftig begleiten und aus dem Nähkästchen plaudern. Für den Ein oder Anderen hoffentlich hilfreich!

Genug der Vorrede. Kommen wir zu Delicacies #1 | Roots & Dub Edition. Wir werden dieses Jahr einige Mixtapes in zwei Serien releasen. Die erste davon stellen wir Euch heute vor: Delicacies, zu deutsch Delikatessen. Wie der Name vermuten lässt, geht es uns in dieser Serie um Selections, mit denen wir ausgetretene Pfade verlassen und besondere Schmankerl präsentieren, die man so nicht überall auf die Ohren kriegt. Was nicht heißen soll, wir hätten nur Obskures ausgegraben. Vielmehr wollen wir in den Delicacies Bekanntes mit Überraschendem kombinieren. Für Part #1 der Serie haben wir uns als Themen Roots und (modernen) Dub vorgenommen.

Free Download

Ob Euch das Ergebnis gefällt, hört Ihr am besten selbst! Wenn ja, freuen wir uns natürlich sehr, wenn Ihr das Wort verteilt! Und uns auf Soundcloud und Facebook folgt. Konstruktives Feedback ist natürlich ebenfalls willkommen 🙂

 

Die Realbusters aka
Irieman, Woody Woodpack & Johnny Buongiorno

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.